Bodenarbeits- und Gelassenheitstraining für Vierbeiner

Dein Pferd sieht manchmal Gespenster? Lernt das Abenteuer Alltag entspannt zu erleben.

Die Angst vor Unbekanntem ist dem Fluchttier Pferd in die Wiege gelegt worden. Dies kann im Umgang miteinander zu schwierigen und leider auch gefährlichen Situationen führen.

Es ist essentiell deinem Freund Pferd zu zeigen, dass es dir vertrauen kann und dass deine Gegenwart einen Schutz für ihn darstellt – es fällt ihm dann auch einfacher dich als Leittier zu akzeptieren – was wiederum dir das Leben eine ganze Ecke leichter macht!

Ablauf: Unter Anleitung startest du mit einfachen Grundübungen der Bodenarbeit. Wir steigern uns stufenweise und langsam bis hin zum gerittenen Gelassenheitstraining. Durch mehrere Wiederholungen der einzelnen Übungen wird dein Pferd deine Körpersprache schneller verstehen aber auch erkennen, dass eine Flagge, eine Folie oder auch ein Podest vielleicht etwas gruselig aussehen, es aber nichts Schlimmes zu befürchten hat.

Der Reitstall Neuenfelde verfügt dabei über abwechslungsreiches Material zum Gelassenheitstraining und zur Bodenarbeit.

Was bringt dir konkret diese Arbeitsform? Hierzu findest du die entsprechenden Informationen unter dem Punkt „Bodenarbeits- und Gelassenheitstraining für Zweibeiner