Reiten für Kinder ab 2 Jahren

Das Sitzen auf dem Ponyrücken ist für Kinder ab ca. 2 Jahren geeignet.

Das Pony wird von mir geputzt und ausgerüstet, sodass die Kleinsten erst einmal nur das Sitzen auf dem Pferderücken genießen. Hierbei wird automatisch das Bewegungsgefühl und die Balance gefördert. Durch spielerische Übungen wie „Äpfel pflücken“ und „Fliegen“ sowie einfache Voltigierübungen kommt der Spaßfaktor bestimmt nicht zu kurz.

Eine Gruppe besteht aus bis zu 6 Kindern, die zusammen für eine Stunde die Zeit auf dem Pony und in der Stallatmosphäre genießen. Damit den Kindern, die gerade nicht selbst auf dem Pony sitzen nicht langweilig wird und sie die ganze Zeit über Spaß und Freude haben steht zum Üben unser Holzpferd „Coko“ sowie ein paar Gerätschaften zum erkunden und Balance fördern zur Verfügung.

In dieser Gruppe ist es wichtig, dass jeweils ein Elternteil aus der Gruppe dabei bleibt, um die Kinder zu beaufsichtigen, die gerade nicht auf dem Pony sitzen.

Notwendig für die Teilnahme ist festes Schuhwerk und ein passender geeigneter Sicherheitshelm.

Monatliche Kosten pro Kind: 40 Euro (bei 1 Stunde/Woche)

 

Reiten für Kinder ab 4 Jahren

Der Reitunterricht für Kinder ab 4 Jahren stellt bei uns die zweite Stufe der Reitausbildung für die Kleinen dar.

In dieser Gruppe erlernen die Kleinen nicht nur das klassische Reiten inklusive der Hufschlagfiguren, auch der Umgang mit den felligen Freunden steht im Fokus. Hierzu gehören vorallem das Putzen, das Satteln und Trensen sowie das Führen der Ponys.
Die Gruppe besteht aus vier bis sechs Kindern, die sich immer zu zweit ein Pony teilen. Während das eine Kind reitet, führt ihn das andere und andersrum. Dabei sitzt jedes Kind zwei mal auf dem Pferderücken.

Zum Ablauf: Nach Ankunft wird gemeinsam die Halle für die Übungen vorbereitet. Hierzu werden beispielsweise kleine Parcours aufgebaut. Danach werden die Ponys für die Stunde unter Anleitung geputzt und gezäumt und in die Halle geführt. Zum Aufwärmen finden ein paar Bewegungsübungen auf dem Rücken der Ponys statt. Im Anschluss wird ganz individuell nach Ausbildungsstand des Kindes geführt oder alleine im Schritt, Trab oder auch Galopp geritten. Nach dem Reiten werden die Ponys versorgt sowie Halle und Stallgasse aufgeräumt.

Für uns ist es selbstverständlich auf die individuellen Möglichkeiten und Vorlieben der Kinder einzugehen, so dass sie mit Spaß und Freude ohne Druck das Reiten erlernen.

Die Kinder sind von 14 – 16 Uhr Im Stall

Notwendig für die Teilnahme: festes Schuhwerk und ein gut passender Sicherheitshelm.

Monatliche Kosten: 80 Euro

 

Boxenvermietung

Hotte sucht neues Heim mit Herdenanschluss? Dann heißen wir euch herzlich willkommen.

Du bist neuerdings stolze/r Besitzer/in eines pferdigen Vierbeiners oder bist in deinem jetzigen Stall nicht glücklich?

Wir freuen uns, wenn du hier die passende Wohlfühloase für dich und dein Pferd findest!

Das erwartet deinen Vierbeiner bei uns:

  • helle luftige Boxen
  • breite Stallgasse
  • dauerhafter Kontakt zu Artgenossen
  • täglicher Paddockgang
  • im Sommer 24/7 Weide möglich
  • 2 tgl. Stroh- und Heufütterung
  • 2 tgl. Kraftfuttergabe (Hafer) sowie Leckereien wie Äpfel und Brot
  • regelmäßiges maschinelles Ausmisten durch den Betrieb (du kannst zusätzlich täglich ausmisten)
  • Draußenwaschplatz

Deine Wünsche kommen aber auch nicht zu kurz: Wir bieten dir eine freundschaftliche und aufgeschlossene Stallgemeinschaft mit Vertretern aller Altersgruppen – „Rumgezicke“ gibt’s hier nicht 😉 Wir sitzen gerne beisammen und plauschen in der herrlichen Stallatmosphäre über Gott und die Welt.
Gemeinsame Aktionen sind uns auch wichtig: unser Sommergrillen und das alljährliche Weihnachtsreiten erfreuen sich bei Groß und Klein höchster Beliebtheit.

Wir verfügen zudem über eine schöne große Reithalle (22,5mx45m) mit einem neuen Boden (aus November 2013). Da wir eine überschaubare Anzahl von 29 Boxen haben, findet jeder sein Zeitfenster um allein oder in einer kleinen Gruppe die Halle zu nutzen. Im Sommer gibt es zudem die Möglichkeit direkt ab den Weiden zu Reiten, ob auf dem kleinen Naturplatz oder gleich ins schöne Ausreitgelände.

Neben qualifiziertem Reitunterricht bietet dir der Reitstall- Neuenfelde umfassende Hilfe und Unterstützung in weiten Bereichen ‚Rund ums Pferd‘ an. Diese ist durch Jahrzehnte lange, generationenübergreifende Erfahrung und durch Ausbildung erworbene Fachkompetenz möglich.

Reitunterricht für Anfänger und Wiedereinsteiger

Spezieller Reitunterricht für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Anfänger:

Es war schon immer dein Traum einmal auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen, die Kraft eines Pferdes unter dir zu spüren und mit ihm in einen Dialog zu treten/ eins zu werden?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten Reitneulingen jeglichen Alters die Möglichkeit das Reiten in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre zu erlernen. Hierbei ist es am sinnvollstem mit Einzelunterricht zu starten (an der Longe), um dann im nächsten Schritt alleine zu reiten und dann falls erwünscht, in eine Reitgruppe zu wechseln.

Wiedereinsteiger:

Du hast das Reiten und alles drum herum vermisst und möchtest nun unbedingt wieder das Gefühl zurückhaben?

Kein Problem – wir holen dich da ab wo du dich zur Zeit ausbildungstechnisch befindest – und freuen uns dich als Wiedereinsteiger wieder in unserem herrlichen Sport begrüßen zu können.

Auch hier bietet es sich an am Anfang ein paar Einzelstunden zu nehmen und dann je nach Können und Vorliebe in eine Reitgruppe zu wechseln.

 

Dressur – und Springunterricht

Du möchtest dich weiterentwickeln und dein Können verbessern? Wir helfen dir dabei.

Gerade hergezogen oder in deinem jetzigen Reitstall nicht mehr glücklich?

Herzlich willkommen im Reitstall Neuenfelde!

Wir bieten Dressur und Springunterricht auf unseren Schulpferden oder auf deinem eigenen Pferd an.

Uns im Reitstall Neuenfelde geht es nicht vorrangig darum, möglichst schnell an einem Turnier teilzunehmen, sondern uns sinnvoll mit System und Geduld auf deinen Partner Pferd einzustellen, um so in einen schönen gegenseitigen Dialog zu treten.

Beim Reiten ist das Körpergefühl und die Beweglichkeit von elementarer Bedeutung. Nur durch einen ausbalancierten Grundsitz und das federnde Mitschwingen auf dem Pferderücken können wir zu einer feinen Hilfengebung und somit zu einer erfolgreichen Kommunikation miteinander gelangen.

Ganz sicher geht uns auf dem Weg dorthin nicht der Spaß und die Freude verloren. Der Unterricht ist interessant und abwechslungsreich gestaltet – überzeugt euch selbst!

Unser zweibeiniges Team

An dieser Stelle möchten wir uns kurz vorstellen, damit du genau weißt, mit wem du es zu tun hast.

 


reitstall-neuenfelde-kathi-jonas

Das Herzstück: Kathi (Katharina Jonas)

Es sagen immer alle, dass ich quasi auf dem Pferderücken geboren wurde. Ich bin schon als kleiner Butsche immer mit meinem Opa Wilhelm Jonas, dem Gründer des Reitstalls, durch die Gegend gezottelt und wollte natürlich alles machen was er macht und am besten auch noch alles können, was er kann. Als Opas ganzer Stolz bin ich fix aufs Pferd gekommen, im Reitunterricht mitgeritten und es dauerte gar nicht lange, da habe ich angefangen die etwas schwierigeren Pferde unter den Sattel zu bekommen.

Ich war jedoch nicht immer „nur“ im Reitstall tätig: Nachdem ich vor einigen Jahren meine Lehre zur Landwirtin mit dem Schwerpunkt Pferde begann und andere (Zucht-)Ställe kennenlernte (Mein erstes Lehrjahr absolvierte ich bei Martin Klindtworth in Ohrensen, einem bekanntem Hannoveraner und Holsteiner Züchter ), studierte ich Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt „Pferde“.  Zuerst im Bachelor später im Masterstudiengang, welchen ich erfolgreich mit einem Master in Agrarmanagement abgeschlossen habe. Mein Praxisprojekt während des Masterstudiums habe ich beim Holsteiner Verband unter der Leitung von Dr. Thomas Nissen absolviert und dabei folgendes Konzept erstellt: „Entwicklung eines Konzeptes zur Erhebung, Auswertung und Nutzung von Zuchtdaten zur Optimierung der Anpaarungsplanung in der Holsteiner Zucht“.
Zeitgleich begann ich den Reitbetrieb, der zu diesem Zeitpunkt stillag, wieder aufzunehmen.
Im Anschluss an mein Studium ging es ein wenig um die Welt: neben Pfirsichen, Äpfel und Kirschen pflücken in Neuseeland, „Mädchen für alles“ auf einem Warmblutzucht- und Milchviehbetrieb in Australien hatte ich unteranderem das Glück als Cattle Worker (Rinder treiben zu Pferd mit Hunden) zu arbeiten und einen Monat durch Texas zu reisen. Ich hatte das Glück, dass mein Vater Hermann in dieser Zeit gemeinsam mit meiner Schwester Tina, die Reitstunden und die Versorgung der Pferde übernommen hat. Kaum wieder zuhause angekommen, kam die Anfrage einer landwirtschaftlichen Berufsschule ob ich für ein halbes Jahr als Aushilfs- und Vertretungslehrkraft arbeiten würde. Also nicht lang überlegt und für ein halbes Jahr, dreimal wöchentlich landwirtschaftliche Berufsschüler unterrichtet.
Seither widme ich mich dem, was ich schon immer machen wollte, nämlich das, was mein Opa getan hat: Pferde ausbilden und züchten, aus ihnen herrliche Reitpartner machen und vorallem den Leuten das Reiten und die Freude am Partner Pferd näher bringen.
Einige fragen sich weshalb ich nicht in meinem Studienberuf tätig geworden bin – die Antwort darauf ist recht einfach: „Home is where your Heart is“ oder auch „tu was du liebst, du lebst nur einmal“.

Zu meiner reiterlichen Ausbildung: Im Jahr 2015 absolvierte ich erfolgreich bei Johannes Beck-Broichsitter auf dem Johannenhof in Heist die Ausbildung zum Trainer C Basissport und bin lizenzierte Ausbilderin des DOSB – Deutscher Olympischer Sportbund. Für 2016 steht eine Fortbildung zur Ergänzungsqualifikation Sitz- und Gleichgewicht auf dem Plan.

Seit 2019 habe ich ein weiteres Standbein erschaffen. Ich habe eine Ausbildung zur Pferdeosteopathin und Physiotherapeutin absolviert. Weiterhin habe ich folgende Fortbildung in diesem Bereich gemacht: Akupunktur, Dry needling, Blutegel, Craniosacrale Osteopathie, Kinesiotaping, Fazientherapie und Tierkommunikation. Durch diese Ausbildung geht ein weiterer Traum in Erfüllung. Was genau ich außerhalb meines Betriebes damit anfangen werde, wird die Zeit zeigen. Eine Domain gibt es schonmal: www.Pferdeosteopathie-Hamburg-AltesLand.de

Noch ein kleiner Hinweis: Durch mein zweites Hobby – die Freiwillige Feuerwehr – müsst ihr euch auch keine Gedanken über die Versorgung machen, wenn doch mal etwas passiert. Ich bin ausgebildete Sanitäterin der Freiwilligen Feuerwehr und durch unsere regelmäßigen Einsätze und Schulungen immer auf dem aktuellen Stand.


 

reitstall-neuenfelde-hermann-jonas

Hermann Jonas

Hermann, mein Papa, hat den Betrieb von seinem Vater (dem weltbestem Opa) und dessen Bruder August Jonas übernommen. Hermann ist früher sehr viel geritten, wollte sogar Bereiter werden – aber wie es damals so war, wurde ihm eine Obstbaulehre nahe gelegt, welche er mit bravour meisterte. Meisterte… achja, Papa hat natürlich auch einen Meisterbrief als Gärtner in der Fachrichtung Obstbau.

Aufgrund einer Verletzung darf er seit geraumer Zeit nicht mehr selbst in den Sattel steigen. Aber auf einem Reit- und Obstbaubetrieb aufgewachsenen, hat er selbstverständlich von klein auf an auf dem Rücken der Pferde gesessen (und auch gestanden ;)), mit ihnen gearbeitet und natürlich auch in der Reitschule unterrichtet. Das Unterrichten bringt ihm auch heute noch großen Spaß. So hat er immer einen lockeren und lustigen Spruch auf den Lippen, verwöhnt und quatscht mit den Kleinsten, fordert und motivert.
Das er mit jeglichem Charakter und Menschenschlag auskommt, hat er wohl am meisten in seinen 18 Jahren als Chef der Freiwilligen Feuerwehr Hamburgs perfektioniert. Dieses Ehrenamt war einer der Hauptgründe, warum der Reitbetrieb „auf Eis“ gelegt wurde und natürlich das Problem die Pferde nicht mehr selbst von oben ausbilden und korrekturreiten zu können. Hermann arbeitet schwerpunktmäßig im Obst- und Gemüsebaubetrieb und hilft wenn Not am Mann ist beim Unterrichten und Füttern. Außerdem ist er unser „Futtergott“, so ist er nicht nur die treibende und ausführende Kraft wenn es um die Weiden-, Wiesenpflege und die Ernte unseres eigenen Futters geht, sondern sorgt auch immer dafür dass ich ausreichend Heu und Stroh im Stall habe.

Er ist täglich im Stall, guckt mal eben über die Bande, zieht die Halle, räumt etwas mit auf und und und… manchmal hab ich das Gefühl keiner beschickt soviel am Tag wie Papa. Aber er hat uns schon als Kinder gesagt: „Mädels, vor Arbeit dürft ihr keine Angst haben – nicht lang drüber schnaggen: machen!“

Weiterhin mitwirkend im Reitstall Neuenfelde

Meine Mutter Anke Jonas (die zu meinem Glück sämtlichen Papierkram erledigt), meine älteste Schwester Tina (Hofnachfolgerin des Obst – und Gemüsebaubetriebes) und ihr Mann Werner. Wie das auf einem Familienbetrieb üblich ist, hilft jeder mal jedem, sodass auch Tina und Werner hin und wieder im Reitstall anzutreffen sind.

Rückengymnastik auf und neben dem Pferd

Rückenschmerzen aber keine Lust auf Fitnesstudio?

Lieber entspanntes, abwechslungsreiches Training in netter menschlicher und tierischer Gemeinschaft?!

Da haben wir im Reitstall Neuenfelde genau das Richtige für dich!

Wir bieten das ultimative Rückentraining auf und neben dem Pferd in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter an.

Was versteckt sich dahinter?

Durch die natürlichen Bewegungen des Pferdes gepaart mit passenden Übungen lösen sich Verspannungen, die durch unseren meist stressigen Alltag und eine falsche Körperhaltung entstanden sind, fast von alleine. Das Reiten trainiert dabei automatisch die Muskelpartien, die deine Wirbelsäule stützen. Das Körpergefühl verbessert sich und damit meist auch die Stimmung, so dass mit stressigen Situationen besser umgegangen werden kann.

Über das sonstige Motivationsproblem, welches meist spätestens mit dem Betreten des Fitnesstudios auftaucht, müsst ihr euch gar keine Sorgen machen. Das miteinander im Team, unser Trainingskamerad Pferd und die Erfolge sorgen von alleine dafür, dass ihr euch jede Woche wieder auf unsere gemeinsame Stunde freut!

Ablauf:

Wir sind eine Gruppe von 6 freudigen „Rückenproblemern“ unserem Partner Pferd und mir.

Das Pferd wird vor und nach der Stunde vollständig von mir versorgt, so dass ihr dafür keine extra Zeit einplanen müsst beziehungsweise, wenn euch ein Pferd am Anfang noch nicht so ganz geheuer ist oder ihr nur auf ihm sitzend zu engerem Kontakt kommt.

Es werden unterschiedliche Stationen mit Übungen für den ganzen Körper aufgebaut sein, wie zum Beispiel Dehnübungen, Übungen zur Koordination und der Balance sowie Muskelaufbauübungen. Eine der Stationen sind ich und unser vierbeiniger Begleiter.

Da man Gefühl so schlecht in Worte fassen kann, ruft an, kommt vorbei, schaut zu, macht mit….und „leckt Blut“ 😉

Voraussetzung: geeigneter gut passender Sicherheitshelm, geschlossene Schuhe

 

Longierunterricht

Du möchtest dein (Jung-)Pferd schonend gymnastizieren?

Du besitzt bereits ein Pferd oder eine Reitbeteiligung oder möchtest einfach „nur so“ das Longieren erlernen? Dann schau gerne vorbei! Ob mit eigenem felligen Freund oder einem Schulpferd – an dieser Unterrichtsform kann jeder teilnehmen.

Das Longieren gymnastiziert nicht nur dein Pferd, sondern fördert auch die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis und sollte ein wichtiger Bestandteil der Grundausbildung Beider darstellen.

Bodenarbeit und Gelassenheitstraining für Zweibeiner

Vertrauen schaffen und Herausforderungen gemeinsam meistern.

Natürlich bilden wir nicht nur unsere vierbeinigen Freunde in Bodenarbeits- und Gelassenheitstraining aus.
Wir bieten euch dieses sinnvolle und abwechslungsreiche Training auch mit unseren Ponys und Pferden an.

Im Umgang mit dem Pferd ist es in erster Linie wichtig, dass dein Partner Pferd dich als Leittier akzeptiert, dir vertraut, auf dich achtet und auf deine Körpersprache reagiert.

Viele Probleme und Missverständnisse auf dem Pferd oder im Umgang können durch Bodenarbeit im Trainingsplan vermieden und/oder erfolgreich eliminiert werden. Gerade das gegenseitige Vertrauen zwischen dem Fluchttier Pferd und uns als Menschen wird durch die Bodenarbeit positiv beeinflusst. Die Konzentration auf Körpersprache und Stimme wird dir auch beim Reiten die Arbeit erleichtern. Das Pferd lernt deine Bedürfnisse zu verstehen und wird versuchen darauf einzugehen.

Hat man die ersten Treppenstufen der Bodenarbeit erfolgreich gemeistert, kann man sehr gut Gelassenheitstraining in die Arbeit mit aufnehmen. Hier empfiehlt es sich vom Boden aus zu starten, um seinem Pferd die nötige Sicherheit zu geben und gegebenenfalls die Scheu zu nehmen, um dann, wenn gewünscht, geritten Gelassenheitstrainings durchzuführen.

Gelassenheitstraining ist nicht nur für Freizeitreiter, die ohne ständige „Gespensterattacken“ gemütlich Ausreiten wollen von Vorteil, sondern gerade für Turnierreiter, die durch ein konzentriertes und gelassenes Pferd auf dem Abreiteplatz und in der Prüfung ihre Ziele leichter erreichen möchten, sehr interessant.

Auch der Partner Pferd profitiert von dieser Trainingsform – mehr Informationen hierzu findest du unter dem Punkt „Bodenarbeits- und Gelassenheitstraining für Vierbeiner„.

Sitzschule

Dein Sitz ist noch nicht ausbalanciert oder Hilfen kommen nicht an?

Bei der Sitzschule an der Longe geht es in erster Linie darum euer Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl zu verbessern, um so zu einem losgelassenem mitschwingendem Grundsitz zu gelangen, aus dessen Folge eine feine Hilfengebung ermöglicht wird. Hierbei wird nicht steif am formell richtigen Grundsitz gefeilt, sondern durch Übungen und Bewegungen auf dem Pferderücken nähern wir uns dem individuell optimalen Sitz für dich an.

Diese Reiteinheit ist auch sehr wertvoll, wenn man mit bestimmten Teilpunkten der Hilfengebung Probleme hat. Man muss sich nicht selbst um das Pferd kümmern, sondern hat die Möglichkeit in sich hineinzuhorchen und kann seine gesamte Aufmerksamkeit auf das Fühlen der richtigen Bewegung richten.